Warum eine autofreie Mainzer City keine Problem, sondern deren Lösung ist!

Das eigentliche Zentrum unserer Landeshauptstadt ist vergleichsweise winzig, in dreißig Gehminuten gelangt man problemlos vom Hauptbahnhof zum Rheinufer oder von der Altstadt in die Neustadt. Dazwischen herrscht Verkehrschaos, die Mehrzahl der Parkhäuser befindet mitten drin. Welchen Sinn hat es, sich mühsam mit dem Auto in die City zu quälen, um dann mit dem sich stetig verteuerndem Parkticket aus selber kostenfrei per Bus und Bahn wieder heraus zu bewegen?

Die sogenannte „Nachverdichtung“ und zusätzliche Wohnbebauung, die auch vor der Innenstadt nicht halt macht, verschärft die Probleme kontinuierlich, da unsere grandiosen Stadtplaner offenbar keine Sekunde daran denken möchten, dass die Hauptverkehrsadern eben nicht automatisch mitwachsen können, das Verkehrsaufkommen aber schon.

Haupthemmnis für einen Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel ist unverändert der Zeitfaktor. Busse und Bahnen, die an jeder Ecke halten sind selbst bei großzügiger Taktung häufig zeitintensiver als die Nutzung des eigenen Fahrzeugs; selbst zu Zeiten des höchsten Verkehrsaufkommens besteht zumindest eine vage Chance, das Ziel früher zu erreichen.

Eine vollständige Sperrung der Mainzer City für Kraftfahrzeuge, (die lediglich Anwohner, Lieferanten, Taxen, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und Gehbehinderte mit entsprechendem Ausweis ausnimmt), würde dies über Nacht zugunsten des ÖPNV verändern. Und für die Ausnahmen gilt Schritttempo, um eine Gefährdung von Radfahrern und Fußgängern zu minimieren!

Für Handel und Gewerbe könnte ein autofreies Mainzer Zentrum schon deshalb von Vorteil sein, weil die Verweilzeiten sich erhöhen würden. Niemand muss mehr durch die Innenstadt hetzen, um dem Parkhausbetreiber keinen zusätzlichen Stundensatz zu gönnen. Und der Betrieb von Parkhäusern unterliegt keinem besonderen Schutz, auch dann nicht, wenn die Einnahmen der Stadt Mainz zugute kommen. Das benachbarte Wiesbaden hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, alle Parkhäuser in Citylage zu schließen und fährt offenbar recht gut damit!

Bei Realisierung der Citybahn zwischen Mainz und Wiesbaden bedeutet eine Mainzer City ohne Kraftfahrzeuge gleichzeitig eine angemessen hohe Auslastung selbst bei enger Taktung.

Aber die überflüssig gewordenen Ampelanlagen dann bitte nicht gleich in den Vororten aufbauen! ;-)))